A A A

Risskante

Internationaler Museumstag

Es ist eine liebgewonnene Tradition und ein Fixpunkt im kulturellen Veranstaltungskalender: Seit 1978 wird jährlich im Mai der Internationale Museumstag begangen, um auf die thematische Vielfalt der Einrichtungen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Museen inspirieren Zukunft“. Das gelingt auch digital. Deutschlandweit beteiligen sich mehr als 400 Museen an der Aktion. 

Schon jetzt könnt ihr einen kleinen Eindruck gewinnen, was euch bald wieder erwartet. Das Team der städtischen Museen präsentiert euch hier drei Lieblingsobjekte.

 


 

Klopstockhaus

Fachwerkmuseum

Ein neues Museum entsteht

 


 

Lieblingsobjekte

„Museen mit Freude entdecken: Meine Entdeckung für euch zum internationalen Museumstag“

Jeder im Team der städtischen Museen hat in "seinem" Museum ein Lieblingsstück. Heute möchten wir euch drei davon vorstellen.

Literaturmuseum im Klopstockhaus – vorgestellt von Julian Göke, Freiwilliger im Museum

FSJler Julian Göke im Klopstockhaus | Foto: Welterbestadt Quedlinburg

Mein Name ist Julian Göke, ich bin 18 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Städtischen Museen der Welterbestadt Quedlinburg; ich arbeite in allen drei Museen der Stadt.

Das Klopstockhaus präsentiert drei berühmte Quedlinburger: Johann Christoph Friedrich GutsMuths, den „Erfinder...

... weiter geht es direkt beim Klopstockhaus

Fachwerkmuseum im Ständerbau – vorgestellt von Toni Polzius, Freiwilliger im Museum

FSJler Toni Ponzius im Klopstockhaus | Foto: Welterbestadt Quedlinburg

Mein Name ist Toni Polzius, ich bin 16 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr in den Städtischen Museen der Welterbestadt Quedlinburg. Ich arbeite in allen drei Museen der Stadt. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Fachwerkmuseum im Ständerbau, das über die Fachwerkbauweise und die...

... weiter geht es direkt beim Fachwerkmuseum

Schlossmuseum Quedlinburg – vorgestellt von Doreen Klinger, Museumspädagogin

Museumspädagogin Doreen Klinger im Stiftsgarten | Foto: Welterbestadt Quedlinburg

Mein Name ist Doreen Klinger, ich bin die Museumspädagogin der Städtischen Museen der Welterbestadt Quedlinburg. Ich arbeite in allen drei Museen der Welterbestadt. Am Quedlinburger Schloss fasziniert mich, dass es ein Ort der starken Frauen ist. Königin Mathilde gründete hier gemeinsam mit ihrem So...

... weiter geht es direkt beim Schlossmuseum

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.