A A A

Risskante

Chopin Trifft die Beatles | 15.10.2022

Wojciech Waleczek | Foto: Wojciech Wandzel

Wojciech Waleczek ist ein polnischer Pianist, bekannt aus einer kompromissloseren Stellungnahme zur Aufführungskunst. Er spielt Werke von F. Chopin und die größten Hits der The Beatles in bearbeiteter Form für ein Klavier-Solo von Kamil Pawłowski. Unter anderem werden Hits wie Hey Jude, Yesterday, She loves you, Imagine und viele weitere bekannte Stücke zu hören sein.

Veranstaltungsort:

Veranstaltungshaus Kaiserhof, Pölle 34, 06484 Quedlinburg

Termin:

Samstag, 15.10.2022, 20:00 Uhr

Tickets:

20,00 € pro Person

Vorverkauf:

Quedlinburg-Information, Markt 4, 06484 Quedlinburg

Online im Webshop

 

Programm

Fryderyk Chopin (1810 - 1849)

Variations brillantes Op.12 (1833)

(sur le Rondeau favori: „Je vends des Scapulaires“ aus Ludovic von Ferdinand Hérold vollendet von Jacques Fromental Halévy)

Klavierkonzert Nr.1 Op.11 (1830) - daraus Romance (bearb. Wojciech Waleczek)

Walzer Op. 34

  1. Vivace (1835)
  2. Lento (1831)
  3. Vivace (1838)

aus Lieder Op. 74, (1827 - 1847, bearb. Franz Liszt) -

Frühling
Das Ringlein
Bacchanal

 

PAUSE

 

The Beatles Hits in Bearbeitungen für Klavier von Kamil Pawlowski

Hey Jude
Yesterday
She loves you
Imagine
Obladi, Oblada
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Something
Penny Lane
Eleanor Rigby
Strawberry Fields Forever
Don’t let me down

 

Wojciech Waleczek | Foto: Wojciech Wandzel

Wojciech Waleczek (* 1980) ist als Konzertsolist wie auch als auch Pianist in Solo- und Kammerrecitals in 27 Ländern Europas, aber auch in Kasachstan, Jordanien, Palästina, im Iran, Irak, Algerien, Tunesien, Katar, Kanada, Japan, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Guyana, Suriname und in den Vereinigten Staaten von Amerika aufgetreten.

Er war Gast der Orchester von Bydgoszcz, Kalisz, Lublin, Łódź, Karlovy Vary, Opole, Rzeszów, Szczecin, Kielce, Toruń, Wałbrzych, Wrocław, Zabrze, der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot und der Capella Bydgostiensis, des Kammerorchesters Radom, des Orchesters der Beethoven-Akademie, des Nationalen Kammerorchesters in Moldavien, des Amman Symphonie Orchesters, des Orchesters des Akademischen Theaters in Brest, des Symphonieorchesters des Nationaltheaters in Brasilien, und des Qatar Philharmonic Orchestra. Er arbeitete mit den Dirigenten M. J. Błaszczyk, Ł. Borowicz, G. Chmura, S. Chrzanowski, M. Dworzyński, Chang-Joon-Gun, M. Fromanger, M. Gawroński, Cz. Grabowski, I. Hobson, J. Kosek, L. Lebel, M. Metelska, M. Nesterowicz, O. Palymski, M. Pijarowski, W. Rajski, J. Rogala, Z. Rychert, J. Salwarowski, A. Sosnowski, R. Silva, M. U. Sidiq, M, Smolij, M. Sugar, P. Veneri, A. Weiser, M. Wolniewski, J. M. Zarzycki, M. Żółtowski, und B. Żurakowski zusammen.

Er ist Preisträger vieler Wettbewerbe, u.a. des internationalen Wettbewerbs für Junge Pianisten Artur Rubinstein in memoriam in Bydgoszcz (1996), des Liszt Wettbewerbs in Wrocław (1997), des internationalen F.Liszt Wettbewerbs in Parma (2000), des Festivals für junge Pianisten in Gdańsk (2002), des Seiler-Wettbewerbs Palermo (2005), und des Liszt Wettbewerbs in Wrocław (2005).

Wojciech Waleczek beendete seine Studien bei Prof. Z. Raubo an der K. Szymanowski Musikakademie in Katowice im Jahre 2003 mit Auszeichnung, In Kanada studierte er danach an der Academy of Music in Vancouver bei Professor Lee-Kum-Sing. Im Jahre 2014 hat er den Doktortitel und im Jahre 2017 Grad des habilitierten Doktors der Kunst an der Musikakademie in Bydgoszcz erworben. Er ist Stipendiat und Träger von Auszeichnungen, u.a. des Ministerpräsidenten, des Ministers für Wissenschaft und Hochschulbildung, des Kultusministers, der Präsidenten der Städte Katowice und Gliwice, des Parlaments der Schlesischen Wojewodschaft.

Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er auch als Professor an der Schlesischen Universität in Katowice. Wojciech Waleczek ist zudem stellvertretender Vorsitzender des SIGNUM Vereins in Gliwice zur Förderung der klassischen Musik in Polen und im Ausland.

Vom Minister für Kultur und nationales Erbe wurde er im Jahre 2017 für seine Verdienste um die polnische Kultur geehrt. Im Jahre 2018 erhielt er die Silberne Ehrenauszeichnung der Schlesischen Wojewodschaft und 2019 ein Bronzenes Verdienstkreuz vom Präsidenten der Republik Polen.

DISKOGRAPHIE:

  • Liszt - Violin and Piano Music (Voytek Proniewicz - Violine), Naxos (2014)
  • Liszt - Grandes études de Paganini, Transcendental études de Paganini, Capriccio (2017)
  • Liszt - Harmonies poétiques et religieuses, Naxos (2019)
  • Schubert - Rarities and Short Piano Works, Naxos (2021)

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.