A A A

Risskante

Freizeitspaß an frischer Luft

Auch ein Städtetrip kann entspannend sein! In der UNESCO Welterbestadt gibt es zahlreiche Parks und Gärten, in denen ihr nach einer Shopping- oder Sightseeingtour neue Kräfte sammeln könnt. Für alle, die sich eher aktiv erholen wollen, bietet die Umgebung ein gut ausgebautes Netz an Wander- und Nordic-Walking Strecken. Der nahegelegene Harz lädt darüber hinaus zu vielen Ausflügen und Erlebnissen ein.

Freizeit-, Sport- und Erholungsareal (FSE)

Schwimmen, Spielen, Campen und mehr!

In der Quedlinburger Lindenstraße entsteht ein Freizeitareal auf dem ihr jede Menge erleben könnt. Taucht ein in eine Sport- und Spielwelt in der ihr problemlos ein ganzes Wochenende vollbringen könnt. Mit dem angrenzenden Caravan-Camping-Platz habt ihr gleich die ideale Übernachtungsmöglichkeit gefunden.

Abteigarten und Brühl-Park

Der Abteigarten am Fuße des Schlossberges liegt in der Talniederung der Bode. Im 18. Jahrhundert befanden sich dort nicht nur Obstbäume oder Nutzbeete, sondern auch aufwendig gestaltete Lustparterres. Infolge der Auflösung des Stiftes im Jahr 1803 wurde der Garten zunächst verpachtet, 1827 dann verkauft und diente fortan dem Erwerbsgartenbau. Als ein Zentrum der Saatzucht erlangte er internationale Bedeutung.

Baden und Schwimmen in Quedlinburg

Sommer wie Winter bietet die Welterbestadt Quedlinburg Möglichkeiten zum Baden und Schwimmen. Das Hallenbad mit seinem 18m langen Schwimmbecken hat eine konstante Wassertemperatur von 29°C. Sobald es draußen warm wird, sind der Osterteich und der Bremer Teich in Gernrode ein beliebtes Ziel.

Der Ökogarten in Quedlinburg

Ein ganz anderen Freizeitspaß bietet der Ökogarten in Quedlinburg. Er ist vor allem bei Kindern beliebt, die dort die heimische Natur näher kennenlernen können. Es gibt viele kleine Biotope zu entdecken sowie einen Naturspielplatz. Für Workshops befinden sich auf dem 4.000 Quadratmeter großen Gelände noch drei Gruppenräume mit einem angegliederten Werkstattbereich.

Spielplätze

Zufriedene Kinder – entspannte Eltern! Damit das Wirklichkeit wird, findet ihr in Quedlinburg eine Vielzahl schöner, im Grünen gelegener Spielplätze. Im Wordgarten oder im Brühlpark, aber auch an weiteren Stellen finden die jüngsten Gäste unserer Welterbestadt Platz, um sich auszutoben.

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.