A A A

Risskante

Alte Kirche Bad Suderode

Alte Kirche | Foto: fotoweberei / Luca Weber

Das Baujahr des ältesten Gebäudes von Suderode am Ostharz ist nicht überliefert. Als südliche Rodung des Quedlinburger Stiftes wurde der Ort erstmalig 1179 urkundlich erwähnt. In dieser Zeit muss die kleine Kirche schon gestanden haben, denn die Apsis und der massive Kirchturm sind bezeugt durch Fresken besonderer Schönheit untrüglich romanischer Herkunft. Die kleinen Säulen der Schallöcher haben sogar ottonischen Charakter.

Für den Bau des Kirchenschiffes in späterer Gestalt wird das Jahr 1590 genannt. Die Jahreszahl ist heute noch auf einer weiß übertünchten Holzwand in der Sakristei zu lesen. Bei einer Brandschatzung und Plünderung im Jahr 1636 standen nicht nur Bad Suderodes Fachwerk-Lehmhäuser in Flammen, auch die Alte Kirche brannte aus. Erst nach dem 30-jährigen Krieg ist dem Turm 1663 von Stecklenberger Zimmerleuten die barocke Haube aufgesetzt worden. Stifterin war die Schlossfrau der Stecklenburg, Catharina cob Oettingen. Die Inschrift der Balken unter der kleinen Konsole des Hauptgesimses geben darüber Auskunft.

Das Kirchenschiff in seiner heute sichtbaren gewölbten Form ist wahrscheinlich Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden. Die lateinische Inschrift einer Steintafel lautet übersetzt:

"Dieser Tempel ist gebaut in der Zeit des Pastors Franz Wilhelm Bierdemann 1749".

Und obwohl bei dieser Gelegenheit das kleine Kirchenschiff noch einmal um die Hälfte erweitert wurde, wird der Gemeinde hundert Jahre später die Alte Kirche erneut "zu klein und zu baufällig".

Eine neue Kirche in "stilreiner Gotik" entstand 1878 in der Ortsmitte Bad Suderodes.

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
15:00 - 17:00 Uhr

Eintrittspreise

  • freier Eintritt
  • Spende erbeten

Führungen

  • ab 10 Personen
  • nach Absprache

Kontakt

Freundeskreis Alte Kirche Bad Suderode e.V.
Schulstraße 18 | Bad Suderode
E-Mail:
Web: www.altekirchebadsuderode.de

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.