A A A

Risskante

Jubilus aus Quedlinburg stellt sich vor

Steckbrief

Jubilus, der kleine Fink, ist das Maskottchen unseres Festjahres. Einst war er Begleiter und Gefährte von König Heinrich I., der auch als „Heinrich, der Vogler“ oder „Heinrich, der Finkler“ bekannt ist. Der Sage nach, umgaben den Sachsenherzog Heinrich Finken, als ihm die Königswürde am "Finkenherd" im heutigen Quedlinburg angetragen wurde. Im Festjahr 2019 ist der kleine Fink ebenfalls ein Begleiter und berichtet aus unterschiedlichen Perspektiven vom Jubiläum 1.100 Jahre Wiederkehr der Königserhebung Heinrichs I. Er begleitet die Quedlinburger und ihre Gäste, so wie er einst den König begleitete. Neugierig schaut Jubilus in die kleinsten Ecken, beobachtet das Geschehen abwechselnd aus der Ferne oder ganz aus der Nähe. Er nimmt uns mit auf seine Reise durch Quedlinburg und zeigt hier und dort seine Lieblingsplätze aus seinem ganz eigenen Blickwinkel. Gemeinsam entdecken wir Quedlinburg.

 

Name Jubilus
Klasse Vogel
Gattung Fink
Art liebenswerter Begleiter
Stärken neugierig, klein und wendig, schlau, freundlich, treu

 

Jubilus lässt sich hin und wieder auch bei Facebook und Instagram sehen. Schaut doch einfach vorbei und folgt den Hashtags #entdeckequedlinburg und #jubilusqlb. Er freut sich sicher über einen Kommentar von euch.

 

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.